An unserer Schule ist was los!

Projektwoche: "Sonne, Mond und Sterne"

In der Woche vom 13. Juni bis 17. Juni 2016 hoben wir gemeinsam ins Weltall ab. Nach dem Lied von der Weltraummaus und dem Countdown ging es für unsere Kinder los in eine aufregende Projektwoche. Es drehte sich alles um Planeten, Sterne und die Raumfahrt.

Je nach Jahrgangsstufe erarbeiteten sich die SchülerInnen ein Leporello, ein Lapbook oder ein Portfolio. Außerdem gab es spezielle Einheiten zu den Themen "Entstehung der Erde", "Mondphasen", "Bewegung der Erde um die Sonne" und "Sternzeichen". 

Außerdem konnten sich die Kinder auch kreativ "austoben" (siehe Bilder). Ein Highlight war sicher am Mittwoch unsere Gesunde Pause: Der Elternbeirat unter der Leitung von Frau Heuberger hat sich einmal mehr selbst übertroffen smile (siehe Bild).

Der krönende Abschluss war ein begehbares, aufblasbares Planetarium. Sehr beeindruckend wurde den Schülern und Lehrern der Sternenhimmel erklärt.

Die Ausstellung in der Aula wird bis zum Pfarr- und Kinderfest erhalten bleiben und den Eltern und Besuchern des Festes an diesem Tag zugänglich sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir sind dabei!

 

 

"Frühlingssingen" am Tag der Musik

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder am Aktionstag Musik in Bayern beteiligt. Frau Jentsch hatte die schöne Idee die Seniorinnen und Senioren aus Hagelstadt und Umgebung einzuladen. Die Mehrzweckhalle wurde geschmückt, die Gäste geladen und natürlich viele traditionelle und auch neue Frühlingslieder einstudiert. So erklang in der Turnhalle am 12. Mai von "Drunt in da greana Au" bis "Ein Vogel wollte Hochzeit machen" aus den Mündern von 60 Kindern.  Unter der Leitung von Frau Jentsch erklangen auch Orffinstrumente, Flöten-, Keyboard- und Gitarrenklänge. Frau Stauber und Frau Vogt tanzten zu einem Liede mit ihren Kindern und auch die Vorschulkinder waren dabei.  Alle waren sich nach einer Stunde einig: Dieses Ereignis muss wiederholt werden!

Hier gelangen Sie zu einem Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung

 

Wir waren im Jugendhaus Pfünz!

Eine Woche vor den Pfingstferien hat sich die ganze Schule in Richtung Altmühltal in das wunderschöne Jugendhaus Pfünz aufgemacht. Drei Tage spielen, basteln und musizieren stand auf dem Programm. Eine Bootstour auf der Altmühl und eine Nachtwanderung zur Burgruine waren die Highlights des Aufenthalts. Alle haben die Zeit genossen.

 

Es folgen auf der Homepage noch Eindrücke der Kinder!

 

Hurra! Unsere neue Tischtennisplatte ist da!

Seit letzter Woche sind wir um ein Highlight reicher: Wir haben eine neue Tischtennisplatte! Die Freude ist groß! Von dem Geld vom Raiffeisenmalwettbewerb und der Spende des Frauenbundes (Einnahmen vom letzten Pfarrfest (Danke an dieser Stelle noch einmal!) konnten eine niegelnagelneue Outdoorplatte und 4 Schläger gekauft werden. Da uns das Wetter gerade einen Strich durch die Rechnung macht, spielen wir einfach in der Aula.laughing 

 

 

Fasching

Am unsinnigen Donnerstag war es wieder soweit: Cowboys, Clowns, zwielichtige Gestalten (Piraten, Vampire,..), Superhelden, Polizisten, Fußballer und vieles mehr tummelten sich an unserer Schule. Sogar ein Bär, ein Tiger und zwei Adler mit Fuchsjungen sind gesichtet worden.

Um 8.30 Uhr war zunächst die jährliche Preisverleihung des Malwettbewerbs der Raiffeisenbank Hagelstadt. Viele tolle Preise gab es zu gewinnen und kein Kind ging leer aus!

Im Anschluss gab es ein buntes Programm: "Pancakes" von der Englischgruppe der Drittklässler, Tanzen in der Disko, Spiele in der Turnhalle, Bastelaktion von Fingerpuppen und Schminken durch den Elternbeirat. 

Unicef 

Die Bilder, die für unsere Weihnachtsfeier von den Klassen 1/2a und 1/2b erstellt wurden, waren so gelungen, dass wir sie nicht einfach nach Weihnachten in einer Mappe verschwinden lassen wollten. Frau Vogt hatte die geniale Idee sie zu versteigern und den Erlös an Unicef zu spenden. Hier ist die Urkunde von unserer "Blindversteigerung"! 

Außerdem der Link zum Zeitungsartikel.

Advent

Am ersten Dezember beginnt die schönste Zeit im Jahr. In der Adventszeit wird bei uns viel gesungen, gebastelt und gemeinsam gefeiert.

Immer montags trifft sich die ganze Schule zum Adventssingen. Am 4. Dezember kam der Nikolaus und am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand zum dritten Mal die Weihnachtsfeier zusammen mit den Eltern unserer Schule statt. Nach einer kleinen Darbietung aller Kinder, gab es vom Elternbeirat selbst gemachten Punsch und viele, viele Plätzchen, die die Kinder mitgebracht hatten. 

Ein paar weihnachtliche Eindrücke:

 

     

   

 

                   Nikolaus                                        Adventsgottesdienst                          Stern aus Pompoms

    

  

Grundschule Hagelstadt- Gailsbacher Str. 1 - 93095 Hagelstadt - Tel: 09453 1706  - 09453 999058 - Impressum - Datenschutz