Wieder ein neues Schuljahr!

Am 11. September durften wir unsere neuen Tiger begrüßen

Unsere Aula ist gefüllt von Kinderstimmen und aufgeregten Eltern. 

 

 

Ein kleines Musical heißt die neuen Schulkinder Willkommen. Sockenpuppen und Kinder spielen die Geschichte von einem Jungen, der vor Aufregung nicht schlafen kann.

Danach dürfen alle neuen Schulkinder durch einen Torbogen aus Kinderhänden gehen und werden so zu Tigern unserer Schule.

 

Wandertag

Das tolle Spätsommerwetter muss man ausnutzen! So gehen wir gleich in der ersten Woche alle zusammen nach Gailsbach auf den Spielplatz. Ein schöner erster gemeinsamer Ausflug!

 

Geburtstag von Herrn Pfarrer Moritz

Das ist nun schon Tradition. Jedes Jahr im September wandert die Schule zum Pfarrhaus und beglückwünscht unseren lieben Herrn Pfarrer Moritz zu seinem Geburtstag. In diesem Jahr sind sogar die Orffinstrumente dabei.

 

 

Lied: "Jeder Tag ist ein Geschenk"

 

 

Walderlebniszentrum - Abenteuernacht

Die "frischgebackenen" Adler dürfen sich gleich in der dritten Schulwoche auf den Weg zum Walderlebniszentrum Sinzing machen und dort übernachten. Zunächst werden die Isomatten und Schlafsäcke an Ort und Stelle gebracht. Danach geht es gleich raus zu einem Spiel. Nach Holz hacken und Feuer machen, werden Stockbrot und Knacker gegrillt. Nach einer Nachtwanderung fallen alle müde ins Bett. Naja nicht ganz: eine Kissenschlacht muss schon noch sein.

    

 

Am nächsten Morgen wird zusammen gefrühstückt, ein Spiel gespielt und schon geht es wieder zurück nach Hagelstadt. Alle sind sich einig: Ein wirklich toller Ausflug!

 

Wir sind MODUS-Schule!

Das muss gefeiert werden. Da sind sich alle einig. So findet am 28. September um 16h ein kleines Fest statt.

Zunächst singen die Kinder und Lehrer ein typisches "Grundschule Hagelstadt"- Lied, dann findet unsere Bürgermeister Herr Dr. Bausenwein sehr wohlwollende (und sichtliche stolze) Worte und im Anschluss wird das neue Schild "MODUS-Schule" von Schulrätin Christiane Schichtl enthüllt. Ein weiteres Lied und ein Rap runden das kurze Programm in der Aula ab. 

Danach geht es nach draußen auf den Pausenhof. Dort hat der Elternbeirat bereits einen Sektempfang vorbereitet. (Natürlich gibt es für die Kinder auch Wasser) Viele Eltern haben etwas zu Essen mitgebracht und so wird noch eine Stunde lang gegessen angestoßen und sich ausgetauscht.

Grundschule Hagelstadt- Gailsbacher Str. 1 - 93095 Hagelstadt - Tel: 09453 1706  - 09453 999058 - Impressum - Datenschutz