Sommerfest

Nachdem das diesjährige Pfarr- und Kinderfest abgesagt wurde, war schnell klar: In diesem Jahr feiern wir unser eigenes Sommerfest! 

Es fand am 13. Juli auf der Schulwiese statt. Deshalb musste das Wetter gut sein! Am Freitag Vormittag bauten die Kinder und Lehrer einen Verkaufs- und Präsentierstand mit den entstandenen Produkten aus dem Projekttag auf. Der Elternbeirat bereitete Sitzgelegenheiten, Tische und Getränke vor. Um den Aufwand für alle so gering wie möglich zu halten, brachten alle Eltern Kuchen, Salate und Fingerfood mit. Um 15 Uhr waren die Gäste da und nach einer kurzen Begrüßung gab es Kaffee und Kuchen und Spiele für die Kinder. Diese wurden von den Dritt- und Viertklässlern bereut. 

Um 16 Uhr zeigten die Schülerinnen und Schülerin Können. Es wurden Lieder gesungen und ein "Flaschentanz" aufgeführt. Danach konnten die Eltern der Erst- und Zweitklässler in einem der Klassenzimmer das Schattenspiel "He Duda" ansehen. Bis 18 Uhr wurde noch geratscht, gespielt und verkauft. Dann halfen alle zusammen und bis es um 19 Uhr zu regnen begann, war alles beiseite geräumt.

Alle sind sich einig: Das war ein gelungenes Fest!

 smile Dank an alle Helfer!!!

 

Projekttag "Plastik"

 Jahresthema "Plastik": Was ist alles aus Plastik? - Wie können wir Plastik vermeiden? 

Diese und andere Fragen haben wir uns in den Wochen vor und nach den Pfingstferien im HSU-Unterricht gestellt. An einem Projekttag durften die Kinder nun auswählen, mit  welchem Bereich sie sich vertieft beschäftigen wollten. 

 

Die "Großen" durften wählen:

- Geldbeutel aus Getränkekartons basteln

- Taschen und Körbe aus Zeitung flechten

- Wachstücher aus Stoff und Bienenwachs herstellen

- Stofftaschen bedrucken

Alle waren begeistert von dem Tag!

 

 

Etwas ganz Besonderes haben unsere Tiger und Bären erarbeitet. Folgendes Video zeigt das Ergebnis:

 

 Toll gemacht, Frau Vogt smile!  Danke! 

 

Lauf dich fit in Schwandorf

Das war eine Freude, als wir erfuhren, dass wir unter den besten 20 Schulen der Oberpfalz waren! Platz 8! Und somit die Einladung nach Schwandorf zum großen Abschlusstreffen! So fuhren Ende Juni 30 Kinder mit zwei Lehrerinnen und einer Mama nach Schwandorf. Es war ein erlebnisreicher Tag!

 

Naturmobil

Das Naturmobil ist da! Eine Woche lang stand das Naturmobil des Bund Naturschutzes bei uns auf der Wiese. Unsere Tiger und Bären klebten verschiedenen Blumen auf und untersuchten Insekten unter dem Mikroskop. Die Füchse und Adler beschäftigten sich mit dem Klimawandel und machten hierzu Versuche, erstellten Plakate und stellten sie einander vor. Eine tolle Woche!

  

Musiktag

Alte und neue Kinderlieder! Nach dem wunderschönen Musiktag im letzten Jahr wollen wir in diesem Jahr gerne daran anknüpfen. Auch heuer luden die Kinder wieder ihre Großeltern ein. Mit Begeisterung lauschten die Gäste den vielen bekannten Liedern und summten immer wieder mit. Auch unsere Vorschulkinder zeigten ihr Können und tanzten zuckersüß zu dem altbekannten Kinderlied "Brüderlichen, komm tanz mit mir". Am Ende durften allen Gäste noch eine Blume aus Papier mitnehmen. Dabei landeten so einige Münzen und Steine im Körbchen. Damit hatten wir nicht gerechnet. Von dem Geld konnte ein weiteres Cajon angeschafft werden. Darüber freuten sich alle Kinder sehr!

 

 Tolle Vorbereitung durch Frau Jentsch smile!  Danke! 

 Aktionstag

So ein Freitag nach einem Feiertag... Wir nutzen ihn für einen Aktionstag. So musizierten, liefen und bastelten wir den ganzen Vormittag!

 

 

Besuch der Vorschulkinder

Im März war es wieder soweit: Die Vorschulkinder kamen zur Schulhausralley. Mit Hilfe der Tiger und Bären lernten 13 Kinder das Schulhaus, den Hausmeister und die Lehrer kennen.

 

Schwimmen intensiv

Auch in diesem Jahr durften unsere Füchse wieder an dem Kurs "Schwimmen intensiv" teilnehmen. Drei Tage fuhren sie mit dem Zug ins Hallenbad nach Regensburg und hatten großen Spaß beim Schwimmen.

 

 

Schulkinowochen

Ende März machte sich die ganze Schule auf, um nach Regensburg in den Leeren Beutel zu fahren.

Dort sahen wir uns "Heidi" im Kino an. Der Film war wunderschön!

So sieht es aus, wenn 55 Kinder durch die Maximiliansstraße gehen...

 

Schuleinschreibung

Am 4. April wurden 15 Kinder in drei Gruppen bei uns an der Schule eingeschrieben.

Wir freuen uns auf unsere "neuen Tiger"!

 

Hockeyturnier und Osterfrühstück

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand unser - mittlerweile schon traditionelles - Osterfrühstück statt. Die Kinder brachten Brot, Wurst, Käse, Obst, Gemüse, Eier, Butter, Marmelade, Honig, Orangensaft und Kakao mit. Es war ein gemütliches Frühstück.


  

Tolle Vorbereitung durch Frau Stauber smile!  Danke!  

Nach einem anstrengenden Hallenhockeyturnier, bei dem sechs altersgemischte Mannschaften gegeneinander antraten, konnten sich alle stärken.

     

Nach erfolgreicher Schokohasensuche ging es in die wohlverdienten Osterferien.

Grundschule Hagelstadt- Gailsbacher Str. 1 - 93095 Hagelstadt - Tel: 09453 1706  - 09453 999058 - Impressum - Datenschutz