Bauernhof

2. Oktober 2019 Aktionen 0

Besuch des Erlebnisbauernhofs mit Milcherzeugung in Oberlaichling durch die Klassen 3/4 der Grundschule Hagelstadt

Am Dienstag, den 1. Oktober bringt der Bus die Klassen 3/4a und 3/4b auf den Erlebnisbauernhof der Familie Englbrecht in Oberlaichling. Ein riesiger Traktor steht im Hof, Kühe muhen aus dem Stall und eine kleine Katze streift umher. Die Kinder sehen sich begeistert um: Frau Englbrecht begrüßt sie mit einem Glas frischer Milch und führt sie gleich in den Kuhstall. Die Kühe sind hungrig, die Kinder dürfen sie als erstes mit Heu füttern. Nachdem Hunger und die erste Neugier gestillt sind, erklärt die Bäuerin, was eine Kuh frisst, wann und wie viel Milch sie gibt und beantwortet geduldig alle Fragen der Kinder.

Nun geht es weiter zu den Kälbern, wo die Fütterung und Aufzucht der Kleinen besprochen wird. Im Milchstand wird der Weg der Milch von der Kuh bis zur Abholung gezeigt. Mit Herrn Englbrecht dürfen die Kinder Getreide anfassen und im Traktor sitzen. Die Reifen sind größer als die Schüler!

Nach dem Händewaschen wird es spannend: Jetzt wird selbst Butter geschüttelt – aus Sahne im Einmachglas. Geschafft. Nun bekommen die Kinder eine reichhaltige Brotzeit aus selbstgemachter Butter, Buttermilch, Milch, Käse, Wurst und hausgemachter Marmelade.

Aber der absolute Höhepunkt ist am Ende noch das Strohlabyrinth auf dem Heuboden.

Ermöglicht hat uns diesen Ausflug Frau Barbara Thalhammer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg. Es finanzierte im Rahmen der Weltschulmilchtag den Bus und den Besuch des Bauernhofs.